Skip to main content

Halter muss sich von Fahrerlaubnis überzeugen

Halter muss sich von Fahrerlaubnis überzeugen

Wer als Fahrzeughalter sein Auto anderen überlässt, muss vorher prüfen, ob die anderen Fahrer im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis sind. Man riskiert sonst, sich strafbar zu machen. Dass dies ein strenger Grundsatz ist, hat das Thüringer Oberlandesgericht in einem aktuellen Beschluss betont (OLG Jena, Az.:1 Ss 111/06).

Der Halter eines Kraftfahrzeugs kann für ein Vergehen nach §21 Abs.2 Nr. 3 Straßenverkehrsgesetz (StVG) bestraft werden, wenn er vorsätzlich oder fahrlässig zugelassen hat, dass jemand anderes ohne Fahrerlaubnis oder trotz Fahrverbots das Fahrzeug führt. Das Gesetz befiehlt dem Halter eines Kfz, sich zu überzeugen, dass nur Personen mit entsprechender Fahrerlaubnis das Fahrzeug gebrauchen. Dem Halter, der eine solche Überprüfung unterlassen hat, drohen, wenn der Führer ohne Fahrerlaubnis erwischt wurde, in der Regel eine Geldstrafe und außerdem der Eintrag von sechs Punkten in der Flensburger Verkehrssünderkartei.

Ein zu Hause wohnendes Familienmitglied muss den Führerschein nur einmal zeigen

In dem Beschluss betonen die Richter, dass an die Einhaltung dieser Sorgfaltspflicht eines Halters strenge Anforderungen zu stellen sind. Allerdings soll auch eine Ausnahme gelten: Wer sich bereits einmal davon überzeugt hat, dass der Dritte über die zutreffende Fahrerlaubnis verfügt, muss sich nicht jedes Mal aufs Neue vom Vorhandensein der Fahrerlaubnis des Dritten überzeugen. Der Halter darf in einem solchen Fall von der Fortgeltung der Führerscheins ausgehen und muss sich nur dann die strafrechtliche Verantwortung zurechnen lassen, wenn er aufgrund besonderer Umstände von der Möglichkeit eines zwischenzeitlichen Fahrerlaubnisentzuges wusste oder davon wissen konnte. Das wird man etwa annehmen können, wenn der Fahrer ohne Fahrerlaubnis ein Familienmitglied ist, das mit dem Fahrzeughalter in häuslicher Gemeinschaft lebt.
 

Christian Demuth, Rechtsanwalt im Bereich Verkehrsrecht, Düsseldorf: "Einem Fahrzeughalter drohen unter anderem sechs Punkte in Flensburg, wenn er sein Kraftfahrzeug an jemanden ohne Führerschein verleiht."

 

Ihr Experte für Fragen zum Verkehrsrecht, Bußgeldrecht und Verkehrs­strafrecht

Rechtsanwalt
Christian Demuth
Fachanwalt für Strafrecht

Lindemannstraße 13
40237 Düsseldorf

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Telefon: 0211 2309890

Telefax: +49 211 2309960