Skip to main content

Dauerstraftat Fahren ohne Fahrerlaubnis

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass eine Straftat wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis (§ 21 StVG) durch kurze Unterbrechungen der Fahrt nicht in mehrere selbständige Taten aufgespalten wird.

Entscheidend ist, wie der Täter seine Fahrt ohne Fahrerlaubnis von vorneherein geplant hat. Im zugrunde liegenden Fall hatte der Angeklagte von Anfang an vor, einen Mitangeklagten zur Wohnung einer Ex-Freundin zu fahren, damit dieser persönliche Gegenstände abholen konnte, und dann sofort wieder zum Ausgangspunkt zurückzufahren. Weil die Hinfahrt und die zeitnahe Rückfahrt von vorneherein geplant waren, hat der BGH hier nur eine einheitliche Tat gesehen, was natürlich positive Folgen für die Strafzumessung hatte.

(BGH von 12.08.2015, Aktenzeichen 4 StR 14/15)

Ihr Experte für Fragen zum Verkehrsrecht, Bußgeldrecht und Verkehrs­strafrecht

Rechtsanwalt
Christian Demuth
Fachanwalt für Strafrecht

Lindemannstraße 13
40237 Düsseldorf

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Telefon: 0211 2309890

Telefax: +49 211 2309960