Skip to main content

Sofortiger Stopp von Video-Kontrollen gefordert

Als Konsequenz aus dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 11. August 2009 (AZ: 2 BVR 941/08) hat der Deutsche Anwaltverein (DAV) die sofortige Einstellung aller Bußgeldverfahren gefordert, die auf der Auswertung von Videokontrollen basieren.

Wie ich an dieser Stelle bereits berichtet habe, bemängelten die Verfassungsrichter, dass es für Videokontrollen in Mecklenburg-Vorpommern keine ausreichende gesetzliche Grundlage gebe. Die permanente Überwachung des Verkehrsflusses per Video stelle einen Eingriff in das verfassungsmäßig geschützte Recht der Verkehrsteilnehmer auf informationelle Selbstbestimmung dar. Ein solcher Eingriff sei zwar grundsätzlich nicht unzulässig, bedürfe aber einer formal-gesetzlichen Eingriffsgrundlage. Ein ministerieller Erlass wie in Mecklenburg-Vorpommern oder eine Verwaltungsrichtlinie könne den Grundrechtseingriff  keinesfalls rechtfertigen. Nach den Informationen des DAV gibt es aber bislang noch in keinem der  Bundesländer, in denen automatische Video-Geschwindigkeitsmessungen wie zum Beispiel mit dem Videosystem „VKS“ durchgeführt werden, eine entsprechende landesgesetzliche Grundlage.

Ohne Gesetz ist die Videokontrolle der Verkehrsteilnehmer grundgesetzwidrig

Wegen des damit verbundenen grundrechtswidrigen Eingriffs in die Persönlichkeitsrechte ist die Erhebung von Videodaten, welche auch Verkehrsteilnehmer mit einschließt, die sich regelkonform verhalten, nicht länger  hinnehmbar. Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat zwar ausdrücklich offen gelassen, ob die verfassungswidrig erlangten Erkenntnisse in einem Bußgeldverfahren verwertet werden dürfen und diese Entscheidung den Fachgerichten überlassen. Aus rechtsstaatlicher Perspektive kann aber nur eine sofortige Einstellung solcher Verfahren gefordert werden. Insoweit ist der Forderung des DAV nur beizupflichten. Der Gesetzgeber hat nach dem Spruch der Verfassungsrichter eine Bringschuld, eine entsprechende gesetzliche Eingriffsgrundlage zu erlassen. Solange er diese nicht erfüllt, darf das nicht zur Lasten der Verkehrsteilnehmer gehen.

Für Betroffene empfiehlt es sich derzeit den Bußgeldbescheid nicht zu akzeptieren und Einspruch einzulegen. Nur so kann die Chance auf eine Verfahrenseinstellung wahrgenommen werden. Eine Wiederaufnahme bereits rechtskräftig abgeschlossener Verfahren hat hingegen keine Chance. Es ist zu erwarten, dass bis zum Erlass der fehlenden Gesetzesgrundlagen in den entsprechenden Verfahren eine Einstellung erreicht werden kann.
 

Christian Demuth, Rechtsanwalt im Bereich Verkehrsrecht, Düsseldorf: "Für Betroffene empfiehlt es sich derzeit den Bußgeldbescheid aus einer Videokontrolle nicht zu akzeptieren und Einspruch einzulegen."


 

Ihr Experte für Fragen zum Verkehrsrecht, Bußgeldrecht und Verkehrs­strafrecht

Rechtsanwalt
Christian Demuth
Fachanwalt für Strafrecht

Lindemannstraße 13
40237 Düsseldorf

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Telefon: 0211 2309890

Telefax: +49 211 2309960