Skip to main content

Probezeit: Bei nicht beigebrachtem medizinisch-psychologischem Gutachten ist die Fahrerlaubnis zu entziehen

Im Zweifel hat der Schutz der Allgemeinheit Vorrang vor den Interessen einen Berufskraftfahrers. Foto: iStock.com/LeManna

Der Inhaber einer Fahrerlaubnis auf Probe riskiert seine Fahrerlaubnis, wenn er sich der Anforderung, wegen wiederholter Zuwiderhandlungen ein medizinisch-psychologisches Gutachten beizubringen, widersetzt. Das gilt auch dann, wenn er bereits wenige Wochen zuvor ein medizinisch-psychologisches Gutachten vorgelegt hat. Das ergibt sich aus einem Beschluss des Verwaltungsgerichtes (VG) Trier (VG Trier, Beschluss vom 08.12.2016, Az.: 1 L 8043/16.TR).

Zwei mal Fahrerlaubnis auf Probe erhalten

Der Antragsteller hatte bereits 2013 erstmalig seine Fahrerlaubnis auf Probe verloren. Nach mehreren Verkehrsordnungswidrigkeiten, einem Aufbauseminar und einer anschließenden Verwarnung hatte er sich einer verkehrsrechtlich relevanten Straftat – Nötigung und Beleidigung – schuldig gemacht. 2015 konnte er wieder eine Fahrerlaubnis auf Probe erlangen, nachdem ihm in einem medizinisch-psychologischen Gutachten seine Fahreignung bestätigt worden war. Diese Fahrerlaubnis auf Probe war auf die Restdauer der ersten Probezeit beschränkt: zwei Monate.

Gutachten mit Hinweis auf früheres Gutachten verweigert

Unmittelbar nach Erhalt der neuen Fahrerlaubnis auf Probe fuhr der Antragsteller außerhalb der geschlossenen Ortschaft 28 km/h zu schnell. Aufgrund dieser neuen schwerwiegenden Zuwiderhandlung ordnete die Fahrerlaubnisbehörde erneut die Beibringung eines medizinisch-psychologischen Gutachtens an. Dieses verweigerte der Antragssteller mit dem Argument, ihm sei erst kurz zuvor seine Fahreignung gutachterlich bescheinigt worden. Woraufhin ihm die Behörde die auf zwei Monate befristete Fahrerlaubnis auf Probe wieder entzog.

Keine zwei Monate ohne schwerwiegenden Verkehrsverstoß

Das Verwaltungsgericht stellte klar, dass die Behörde auf Basis der nach der Neuerteilung der Fahrerlaubnis begangenen Zuwiderhandlung durchaus eine erneute Begutachtungsanordnung hatte aussprechen dürfen und dass das vorherige Gutachten dem nicht entgegenstand. Vielmehr hob das Gericht hervor, dass der Antragsteller schon zwei Wochen nach der Neuerteilung eine weitere schwerwiegende Zuwiderhandlung begangen hatte und er noch nicht einmal in der Lage gewesen sei, sich für den kurzen zweimonatigen Zeitraum auf die Einhaltung der Verkehrsregeln einzulassen. Vor diesem Hintergrund wertete das Gericht die erneute Begutachtung als verhältnismäßig.

Schutz der Allgemeinheit hat Vorrang vor Interessen eines Speditionsfahrers

Die Richter betonten zudem, dass es in diesem Fall auch nicht darauf ankam, dass der Antragsteller als Speditionsfahrer auf die Fahrerlaubnis angewiesen war. Der Schutz anderer Verkehrsteilnehmer vor den von ungeeigneten Fahrern ausgehenden Gefahren sei eindeutig vorrangig.

Christian Demuth, Düsseldorf
Rechtsanwalt l Fachanwalt für Strafrecht
Verkehrsrecht l Verkehrsstrafrecht l Bußgeldrecht

Ihr Experte für Fragen zum Verkehrsrecht, Bußgeldrecht und Verkehrs­strafrecht

Rechtsanwalt
Christian Demuth
Fachanwalt für Strafrecht

Lindemannstraße 13
40237 Düsseldorf

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Telefon: 0211 2309890

Telefax: +49 211 2309960